Doppelbilder

Doppelbilder können vertikal, horizontal oder verkippt sein. Die können in eine bestimmte Blickrichtung auftreten, nur in der Ferne oder auch nur in der Nähe. Sie können immer oder auch nur zeitweise vorhanden sein. 

Doppelbilder sind für Betroffene extrem störend. Sie führen zu Schwindel, Unsicherheit, Einschränkung im Alltags- und Arbeitsleben und Orientierungsstörungen. Zudem können Doppelbildern auch durch eine schwere Erkrankung ausgelöst werden, die erkankt und behandelt werden muss.

Ursachen

Doppelbilder entstehen oft durch Bewegungsstörungen der Augen. Diese können durch verschiedene Grunderkankungen ausgelöst werden wie Schlaganfall, Zuckerkrankheit, Verletzungen, Bluthochdruck, Schilddrüsenerkrankung, Muskelentzündung, Infektionen, Tumore,… Deshalb ist bei akut auftretenden Doppelbildern eine umfassende und rasche Untersuchung/Abklärung unbedingt erforderlich.

Harmlose Ursachen für Doppelbilder sind dekompensierte Schielneigungen oder altersbedingte Muskelermüdungen. Zur Differenzierung ist eine genaue orthoptische Diagnostik notwendig.

Diagnostik bei Doppelbildern

Orthoptistinnen sind auf die Diagnostik bei Doppelbildern spezialisiert. Mittels Prismentest und anderen Messmethoden kann die Augenbewegung in allen Richtungen analysiert werden und so die betroffenen Muskeln und / oder Nerven erkannt werden.

Genaue Analyse der Augenmuskelfunktionen bei
Doppelbildern in allen Blickrichtungen

Therapie bei Doppelbildern

Nur Orthoptistinnen sind auf die Therapie von Doppelbildern ausgebildet und spezialisiert. Auch wenn teilweise Optiker*innen auch Prismenanpassungen machen, so haben sie nicht die Ausbildung um die Ursache des Doppelbilds erkennen zu können. Dies kann in Einzelfällen auch dazu führen, dass schwerwiegende Erkrankungen, die das Doppelbild ausgelöst haben, nicht erkannt werden.

Ich arbeite schon jahrelang mit Patient*innen die an Doppelbildern leiden und konnte fast allen helfen. Leider wissen immer noch viel zu wenige Menschen, dass es bei Doppelbildern gute und rasche Hilfe gibt. Dazu werden nach den orthoptischen Messungen meist spezielle Folien (Prismenfolien) oder Prismenbrillen angepasst. Fallweise ist auch eine Schieloperation nötig um auf Dauer eine Verbesserung erreichen zu können.

Prismenfolie zum Ausgleich von Doppelbildern

Kommentare sind geschlossen.